Gemeinde     Kinder und Jugendliche    Familien und Erwachsene    Kirchenmusik    Termine  
  Gemeinde KirchenGroße Kirche  
  Große Kirche
  Kleine Kirche
  Friedhof
  Förderverein

Große Kirche
Friedhof 41



Irgendwann im 9. Jahrhundert wurde an der heutigen Stelle eine kleine Holzkapelle errichtet. Eine Besonderheit im Mittelalter, denn sie lag  deutlich vor den Toren der Stadt. Die Kirche war dem irischen Mönch Willibrod geweiht. Der Ritterorder der Johanniter unterhielt hier ab dem Jahr 1222 eine Niederlassung und (inzwischen war die Holzkapelle einer steinernen Kirche gewichen) die Kirche wurde gemeinschaftlich mit den Bauernschaften Hollich, Sellen und Veltrup genutzt.

Den Namen Große Kirche erhielt sie erst nach 1380, nachdem innerhalb der Stadt eine weitere, nämlich die Kleine Kirche entstand, diese Bezeichung ist bis heute geblieben.

Im Jahr 1544 trat Graf Arnold II. zum lutherischen Glauben über, Gottesdienste wurden bis dato in der Kleinen Kirche gefeiert. Der erste evangelische Gottesdienst wurde am 25. Januar 1564 in derr Großen Kirche abgehalten. Liebevoll von den Burgsteinfurtern auch das "Räuberfest" genannt. 


Die unten stehenden Aufnahmen zeigen Änderungen ca. von 1908 bis zur heutigen Zeit. Die alten Postkarten wurden gefunden, gesammelt und ersteigert durch unser Gemeindeglied I. König - für die Bereitstellung herzlichen Dank.
Sie sehen Aufnahmen von ca. 1908 - zur heutigen Zeit. Vor allem die Innenaufnahmen zeigen die alten Fußböden, Innenverzierungen, die damalige Fürstenloge und die großen Kachelöfen.

Am 26. Februar 1990 zerstörte der Orkan Vivian den Glockenturm der Großen Kirche, er fiel in das Hauptschiff.
Mit einer großen Unterstützung der Steinfurter Bevölkerung, vor allem auch der katholischen Nachbargemeinde, konnte bereits im Advent 1991 wieder Gottesdienst in der Großen Kirche gefeiert werden.


Küster
Günter Krebs
Tel.: 0171/7408001
und:
Marita Priggen

Gottesdienste
jeden Sonntag 10.00 Uhr
 
Jeden Sommer bietet ein Team von Ehrenamtlichen die Besichtigung der Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten an,
ein großes Segel weist dann darauf hin.

Möchten Sie auch Kirchenbetreuer werden?
Ihr Ansprechpartner:

Pfr. Guidio Meyer-Wirsching
Tel. 02551/2152


Die Broschüre zur unserer Großen Kirche ist bei unserem Küster für 3 EUR zu erwerben.
Architektur, Historisches sind hier ansprechend aufgearbeitet.


Seite 1
[1] | 2
Große Kirche
Große Kirche
Sicht vom Bagno

Bild-Foyerm-bel-Gr.-Kirche.jpg

Große Kirche
Große Kirche
Außenansicht
Große Kirche
Große Kirche
alte Innenansicht
Große Kirche
Große Kirche
alte Innenansicht

Gro-e-Kirche-005.jpg


Gro-e-Kirche-007.jpg


Gro-e-Kirche-009.jpg

Große Kirche
Große Kirche
Alte Ansicht mit Mauer

Gro-e-Kirche-013.jpg


Gro-e-Kirche-015.jpg


Gro-e-Kirche-017.jpg

[1] | 2
 Impressum  |  Druckenletzte Änderung: am 30.05.2016 um 20:28 Uhr von Jutta Raus
Schülernachhilfe Steinfurt
Basiswissen Christentum
Nachhilfe in Steinfurt