Gemeinde     Kinder und Jugendliche    Familien und Erwachsene    Kirchenmusik    Termine  
  Gemeinde Aktuelles  
  Kirchen
  Archiv
  Amtshandlungen
  Unser Engagement
  Lutherjahr 2017
  Aktuelles
  Gottesdienste
  Gemeindeleitung
  EineWelt-Laden
  Friedhof
  Kontakt
  Impressum
  Suche
  Links
  Redaktionelles

Aktuelles aus dem Gemeindeleben







 

25.10.2017

Veränderung und Wandel in Freiheit und Vertrauen

Vor einem Jahr standen 30 weiße, überlebensgroße Figuren von Martin Luther auf dem Prinzipalmarkt und bildeten den Startschuss der Kunstaktion: ein Jahr mit Luther. Unter der Überschrift „Freiheit und Vertrauen“ wurden die Figuren in 30 Gemeinden der Kirchenkreise Münster, Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken gebracht, um dort im öffentlichen Raum oder bei gezielten Aktionen in den Gemeinden die Reformation ins Gespräch zu bringen. In Burgsteinfurt hat Herr Luther viele Verwandlungen erfahren. Unterschiedliche Aktionen mit unterschiedlichen Zielgruppen und unterschiedliche Fragestellungen ergaben sich in dem Jahr. Da gab es die Umfrage: „Was bedeutet Freiheit für Dich?“ bei dem die Besucher des Gemeindezentrums Antworten an Herrn Luther festheften konnten. Die Kinder im Kindergarten und auch Schüler des Gymnasiums haben Herrn Luther mit Farbe verändert. Dann wurde dem alten Herrn die Farbe auch mal wieder abgewaschen um Platz für neue Aktionen zu bekommen, denn immer ist Herr Luther „nur“ der Impulsgeber für die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Gedanken der Reformation. Erneuerung, Veränderung und Freiheit weht als Geist der Reformation bei dem sich ständig wandelnden Kunstobjekt immer mit. Auch bei der Aktion auf dem Erntedankmarkt, bei dem ein Graffiti Künstler die Aufmerksamkeit auf sich zog, bot Herr Luther die Grundlage miteinander ins Gespräch zu kommen.  Die Meinungswände, eine zentrale Aktion auf dem Erntedankmarkt, gab den Besuchern spontan die Möglichkeit zu Fragestellungen der Kirche Stellung zu beziehen.  Die unterschiedlichen Stationen und auch die dazugehörigen Fragestellungen, sowie die Ergebnisse der Umfrage,  können ab dem Reformationstag bei der Fotoausstellung in der Großen Kirche noch einmal angesehen werden. Passend zu Reformationsgottesdienst kommt Herr Luther auch wieder in die Große Kirche, ob es dann noch eine abschließende Kunstaktion geben wird? Lassen sie sich überraschen.




UL


Zurück

1 | 2 | 3 | 4 | | »


 Impressum  |  Druckenletzte Änderung: am 26.01.2017 um 20:01 Uhr von
Schülernachhilfe Steinfurt
Basiswissen Christentum
Nachhilfe in Steinfurt