Gemeinde     Kinder und Jugendliche    Familien und Erwachsene    Kirchenmusik    Termine  
  Gemeinde  
  Ansprechpersonen
  Amtshandlungen
  Kirchen&Gemeindezentrum
  Unser Engagement
  Archiv
  Aktuelles
  Gemeindeleitung
  Gottesdienste
  EineWelt-Laden
  Friedhof
  Kontakt
  Suche
  Links
  Redaktionelles
  Impressum
  Datenschutz


Monatslosung April:
Jesus Christus spricht:
Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
(Mt 28,20)




 

ekbf.de wird überprüft von der Initiative-S

Herzlich willkommen!

Wir sind eine reformiert – unierte evangelische Kirchengemeinde im Herzen Burgsteinfurts.

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Gemeinde, unsere zwei Ki
rchen und unsere Arbeit.

Si
e werden sehen, die Homepage ist genauso bunt und vielseitig, wie unser Gemeindeleben.

Viel Spaß beim Stöbern!

Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns immer.

Ihr Redaktionsteam von ekbf.de

Alle Termine unserer Kirchengemeinde
finden Sie auch hier...


Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt
Gemeindebüro
Frau Sigrid Wernink
Flintenstraße 9
48565 Steinfurt
Tel. 02551-9190 000
gemeindebuero (at) ekbf.de


oder auch auf facebook

Wir sind für Sie da:
Dienstag, Donnerstag und Freitag,
10-12 Uhr 
und Donnerstag 16-18 Uhr

Kontaktformular

Gottesdienste:

Sonntag
10.00 Uhr, Große Kirche

Jeden 1. und 3. Sonntag
11.15 Uhr Gottesdienst KEKS,
Kleine Kirche

jeden 2. Sonntag im Monat:
17.00 Uhr Gottesdienst in
anderer Form, Kleine Kirche



s. auch: Termine-Gottesdienste


 

26.03.2019

Bericht über die Mitgliederversammlung der Eine-Welt-Gruppe

Die Vorsitzende Ulrike Wanink konnte bei der Mitgliederversammlung der Ökumenischen Eine-Welt-Gruppe wieder ihren Dank an das ganze aktive Team aussprechen. Nur die gute Zusammenarbeit in der Gruppe ermögliche es, immer wieder Aktionen und Veranstaltungen vor Ort zu starten, häufig in Zusammenarbeit mit Stadt und Kreis, den Kirchengemeinden und anderen Initiativen und Trägern vor Ort.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Urlike Wanink u.a. an die Faire Woche, in der das Hermann-Emanuel-Berufskolleg die Auszeichnung Fairtrade-School erhalten hat. Etliche Info-Veranstaltungen mit kritischem Blick auf unser Konsumverhalten wurden mit den Klima-Beauftragten von Stadt und Kreis organisiert. Großes Lob sprach die Vorsitzende den Frauen aus, die jeden Dienstag in der evangelischen Gemeinde Sprachförderung für Migrantinnen und Migranten mit Kindern durchführen. "Ohne unsere tatkräftige Hilfe, Geflüchteten im Alltag beizustehen, gelingt Integration nur schwer", ermutigte Frau Wanink die Gruppe, auch weiterhin die Arbeit im Flüchtlingsbereich zu unterstützen.

Mit Stolz konnte sie auf die Handy-Sammel-Aktion in Steinfurt verweisen, wo fast 500 Handys im letzten Jahr zusammenkamen und damit Projekte in der DR Kongo unterstützt werden konnten. Durch die guten Einnahmen des Weltladens kann die Gruppe wiederum jeweils 500 € an die Clinica in El Salvador und das Kinderhaus Akzsa in Rumänien spenden.

Im März hat die EWG eine Petition an die Bürgermeisterin geschickt, die der Kreistag bereits beschlossen hat. Es geht um die Seenotrettung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer und deren Aufnahme in Städten und Gemeinden. Viele (Ober-)Bürgermeisterinnen in Deutschland haben diesen Appell bereits im letzten Jahr an die Bundeskanzlerin geschickt als "Zeichen für Humanität, für das Recht auf Asyl und für die Integration Geflüchteter, die Seenotrettung im Mittelmeer aus humanitären Gründen wieder zu ermöglichen". Die Stadt Rheine hat die Petition verabschiedet, die EWG hofft nun, dass auch die Kreisstadt Steinfurt sich der Petition anschließt. Die Aufnahme von Geflüchteten fällt in die Zuständigkeit der Städte und Gemeinden, nicht in die des Kreises.

Nach dem Rechenschafts- und Kassenbericht von Ingeborg Faßbender und der Kassenprüfung wurde der alte Vorstand entlastet. Er wurde anschließend wiedergewählt. Kassenprüferinnen für das kommende Jahr sind Christina Nagel und Cilly Fennenkötter.

Zum Schluss wurde die herzliche Einladung zum Fairness-Check "Gold und Edelsteine" am 9. Mai um 19.30 Uhr im Alten Rathaus, Steinfurt-Burgsteinfurt ausgesprochen.

(hb)


Zurück

1 | 2 | 3 | 4 | | »
 Impressum  |  Druckenletzte Änderung: am 22.04.2019 um 20:47 Uhr von
Schülernachhilfe Steinfurt
Basiswissen Christentum
Nachhilfe in Steinfurt