Gemeinde     Kinder und Jugendliche    Familien und Erwachsene    Kirchenmusik    Termine  
  Gemeinde  
  Archiv
  Amtshandlungen
  Unser Engagement
  Lutherjahr 2017
  Aktuelles
  Gottesdienste
  Gemeindeleitung
  EineWelt-Laden
  Friedhof
  Kontakt
  Impressum
  Suche
  Links
  Redaktionelles


Monatslosung Mai 2017


Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?. Er ist nicht hier, er ist auferstanden.
( Lukas 24, 5-6)
ekbf.de wird überprüft von der Initiative-S

Herzlich willkommen!

Wir sind eine reformiert – unierte evangelische Kirchengemeinde im Herzen Burgsteinfurts.

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Gemeinde, unsere zwei Ki
rchen und unsere Arbeit.

Si
e werden sehen, die Homepage ist genauso bunt und vielseitig, wie unser Gemeindeleben.

Viel Spaß beim Stöbern!

Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns immer.

Ihr Redaktionsteam von ekbf.de

Alle Termine unserer Kirchengemeinde
finden Sie auch hier...


Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt
Gemeindebüro
Flintenstraße 9
48565 Steinfurt
Tel. 02551-9190 000
gemeindebuero (at) ekbf.de


Wir sind für Sie da:
Mo-Fr.  10.00-12.00 Uhr
Do       16.00-18.00 Uhr
am Mittwoch ist das Büro geschlossen!

Gottesdienste:

Sonntag
10.00 Uhr Große Kirche

einmal im Monat:
17.00 Uhr Gottesdienst in
anderer Form, Kleine Kirche
11.15 Uhr Gottesdienst KEKS
im Gemeindezentrum oder
in der Kleinen Kirche
s. auch: Termine-Gottesdienste


Der aktuelle Gemeindebrief:

  Gemeindebrief zu Ostern



 

05.04.2017

Luther mal wieder unterwegs

Herr Luther war mal wieder unterwegs. Im Kindergarten Hollich hat er viele neue Bekanntschaften geschlossen. Die Kinder im Kindergarten haben mit einer „Reformationsschatzkiste“  spannende kindgemäße Entdeckungen zur Reformation gemacht.

Geschichten,  Erzähltheater, Bodenbilder, Bewegungsgeschichten, Spielen und ruhige oder auch wilde Aktionen haben Erkenntnisse aus der Reformation vermittelt und die Kinder in der Bibelwoche durch Luthers Leben begleitet.

Essen und Trinken aus dem Rezeptbuch „In Luthers Küche“ wurden ebenso dazu ausprobiert, wie das Einsähen von Pflanzen (wie z.B. Mohn, Bohnen, Emmer, Feigen)  aus der Luthersaatbox.

Die Kinder haben sich mit dem Thema Angst und Vertrauen, Umgang mit Fehlern, Schuld und Vergebung beschäftigen. („Gott hat mich lieb, so wie ich bin! Mit meinen Fehlern!“)

Mit weiteren Ideen konnten sich die Kinder beteiligen und ihre eigene Wirksamkeit  erproben und somit für ihre Beschwerden/Bedürfnissen (Proteste) weitere Räume  eröffnen.

Am Anfang und Ende der Bibelwoche stand eine Andacht mit Pfarrer Marker.


Zurück

1 | 2 | 3 | 4 | | »
 Impressum  |  Druckenletzte Änderung: am 02.05.2017 um 14:47 Uhr von Jutta Raus
Schülernachhilfe Steinfurt
Basiswissen Christentum
Nachhilfe in Steinfurt