Gemeinde     Kinder und Jugendliche    Familien und Erwachsene    Kirchenmusik    Termine  
  Gemeinde  
  Kirchen
  Archiv
  Amtshandlungen
  Unser Engagement
  Lutherjahr 2017
  Aktuelles
  Gottesdienste
  Gemeindeleitung
  EineWelt-Laden
  Friedhof
  Kontakt
  Impressum
  Suche
  Links
  Redaktionelles


Monatslosung November 2017


Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. Hesekiel 37,27
ekbf.de wird überprüft von der Initiative-S

Herzlich willkommen!

Wir sind eine reformiert – unierte evangelische Kirchengemeinde im Herzen Burgsteinfurts.

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Gemeinde, unsere zwei Ki
rchen und unsere Arbeit.

Si
e werden sehen, die Homepage ist genauso bunt und vielseitig, wie unser Gemeindeleben.

Viel Spaß beim Stöbern!

Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns immer.

Ihr Redaktionsteam von ekbf.de

Alle Termine unserer Kirchengemeinde
finden Sie auch hier...


Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt
Gemeindebüro
Flintenstraße 9
48565 Steinfurt
Tel. 02551-9190 000
gemeindebuero (at) ekbf.de


Wir sind für Sie da:
Mo-Fr.  10.00-12.00 Uhr
Do       16.00-18.00 Uhr
am Mittwoch ist das Büro geschlossen!

Gottesdienste:

Sonntag
10.00 Uhr Große Kirche

einmal im Monat:
17.00 Uhr Gottesdienst in
anderer Form, Kleine Kirche
11.15 Uhr Gottesdienst KEKS
im Gemeindezentrum oder
in der Kleinen Kirche
s. auch: Termine-Gottesdienste


Der aktuelle Gemeindebrief:

Ökumenischer Advents- und Weihnachtsbrief


MAKKS - das Bildungsprogramm der Kirchengemeinde


 

07.07.2017

Jubiläum ökumenische Eine-Welt-Gruppe

Seit 20 Jahren in der Ökumene aktiv, vernetzt, verlinkt und nicht ruhig zu bekommen, das ist die Ökumenische Eine-Welt-Gruppe Steinfurt e.V.

In den 80-zigern, die Mauer stand noch und Helmut Schmidt war Bundeskanzler, da wurden von emsigen Idealisten Bananen aus dem Fairen Handel in einem gelben Zelt verkauft. Mit einem Aufpreis von 15 Pfennig pro Kilo, auf dem Wochenmarkt in Burgsteinfurt.

Parallel dazu begann die Katholische Gemeinde Burgsteinfurt eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in San Salvador ( El Salvador). El Salvador war nach dem Bürgerkrieg im Aufbruch und die Katholische Gemeinde St. Johannes Nepomuk suchte Kontakt und wollte partnerschaftlich Helfen. Aus diesen beiden Wurzeln, gründete sich 1997 die Ökumenische Eine-Gruppe Burgsteinfurt e.V. und machte sich gemeinsam auf den Weg in die Zukunft.

Seit dem sind viele Aktionen gelaufen, der Verein ist gewachsen und heißt jetzt  Ökumenische Eine-Welt-Gruppe Steinfurt e.V.

Beim Jubiläums-Frühstück sprach Pfarrer Meyer-Wirsching mit Hochachtung vom Engagement der Frauen und Männer und dankte für ihre unermüdliche Arbeit und das ständige Einfordern von glaubwürdigem Handeln bei der Bewahrung der Schöpfung! Wenn nicht die Christen, wer soll denn dann als Beispiel voran gehen.

Steinfurt ist durch das Engagement des Vereins „Fair Trade Town „ geworden und Schulen bewerben sich Faire Schule zu werden. Die Faire Woche Steinfurt, ist seit Jahren fest etabliert und der Weltladen arbeitet in neuen Räumen an der Flintenstr. 9 im EGB. Ein Integrations-Garten wurde in Angriff genommen und die Vernetzung mit lokalen Akteuren ist fester Bestandteil der Arbeit.

20 Jahre und keine bisschen leiser und voller Ideen und Elan, das ist die Ökumenische Eine-Welt-Gruppe Steinfurt e.V.


-uw/jr-


Zurück

« | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | | »
 Impressum  |  Druckenletzte Änderung: am 22.11.2017 um 17:46 Uhr von Ulrike Lagemann
Schülernachhilfe Steinfurt
Basiswissen Christentum
Nachhilfe in Steinfurt